Berufsgrundsätze

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Unsere Berufsgrundsätze dienen zur Anerkennung der moralischen und ethischen Verantwortung, die wir als Anlageberater gegenüber der Öffentlichkeit, unseren Mandanten und Kollegen zu erfüllen haben.
Diese sind für uns verbindlich und dienen der Unterstützung bei der Ausführung aller tätigkeitsbezogenen Aufgaben.

1. Integrität

Wir führen unsere Aufgaben stets mit einem Höchstmaß an Integrität aus.
Integrität bedeutet für uns Unbescholtenheit, Reputation, Anerkennung, Ansehen, Offenheit und Ehrlichkeit.
Wir erfüllen das vom Kunden in uns gesetzte Vertrauen und Zutrauen durch ein Höchstmaß an Integrität. Das Streben nach persönlicher Bereicherung und individuellen Vorteilen unterlassen wir. Wir verhalten uns nicht nur nach den Buchstaben, sondern auch dem Sinne nach integer.

2. Vertraulichkeit

Unsere Aufgaben führen wir stets mit einem Höchstmaß an Vertraulichkeit aus.
Die von unseren Kunden und Interessenten bereitgestellten Informationen behandeln wir absolut vertraulich.
Vertrauliche Kundeninformationen werden von uns nicht bekannt geben oder weitergeben, es sei denn, der betreffende Kunde hat uns seine Erlaubnis erteilt oder wir sind aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung bzw. anderer behördlicher Maßnahmen zur Herausgabe von Kundeninformationen verpflichtet.

3. Objektivität

Wir führen unsere Aufgaben stets mit einem Höchstmaß an Objektivität aus.
Objektivität erfordert strenge Sachlichkeit sowie Unvoreingenommenheit.
Unabhängig von unserer beruflichen Stellung und von den jeweiligen Aufgaben wahren wir unsere Objektivität und jegliche Unterordnung, die zu einer Verletzung dieser Berufsgrundsätze führen würde, vermeiden wir.

4. Neutralität

Unsere Aufgaben führen wir stets mit einem Höchstmaß an Neutralität aus.
Neutralität bedeutet für uns Unparteilichkeit im Interesse des Kunden.
Wir legen gegenüber unseren Kunden, Kollegen und Interessenten Interessenkonflikte offen. Unsere persönlichen Vorstellungen, Vorurteile und Ziele ordnen wir Konfliktgierenden Interessen unter.

5. Kompetenz

Der Finanzplaner hat seine Aufgaben stets mit einem Höchstmaß an Kompetenz auszuführen.
Wir tragen dafür Sorge, das notwendige Kompetenzniveau zu erreichen, zu bewahren und auszubauen, beispielsweise durch geeignete Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Kompetentes Verhalten bedeutet für uns auch, eventuelle Zweifelsfälle und Grenzsituationen zu erkennen und in solchen Fällen die Hilfe von kompetenten Dritten in Anspruch zu nehmen. Andernfalls informieren wir unseren Kunden über fehlende Kompetenz.

6. Professionalität

Wir führen unsere Aufgaben stets mit einem Höchstmaß an Professionalität aus.
Der Finanzplaner hat seine Tätigkeit fachmännisch auszuüben, das fachliche und technische Umfeld zu schaffen, um professionell arbeiten zu können.
Professionalität heißt für uns auch, die Grenzen des eigenen Könnens nicht zu überschreiten.
Wir verpflichten uns deshalb, mit anderen Berufskollegen konstruktiv zusammenzuarbeiten.